Basel
Basler Verkehrsbetriebe BVB
Etwa gleichzeitig wie Bern, ein paar Jahre nach Zürich, beschafften die Basler Verkehrsbetriebe BVB ebenfalls vierachsige Standardwagen der Einheitsbauart. Insgesamt 52 Motorwagen Ce 4/4 (später Be 4/4) mit den Betriebsnummern 401 bis 452 stiessen zwischen 1948 und 1951 zur BVB-Flotte, die dadurch massgeblich verjüngt wurde. Die vierachsigen Motorwagen prägten im Durchschnitt fünf Jahrzehnte lang den Basler Trambetrieb, bis sie nach 2,2 Mio. - 3 Mio. Kilometern Laufleistung zwischen 1996 und 2001 ausrangiert wurden. Einzig der Wagen Be 4/4 413 blieb erhalten.
Im Jahr 1958 ergänzten die BVB die Be 4/4-Flotte mit 4 weitgehend baugleichen Fahrzeugen, die aber dank eingefassten Fenstern und Klapp-/Schiebefenstern ein leicht moderneres Aussehen hatten. Die mit den Nummern 453 - 456 bezeichneten Motorwagen wurden 2001 ausrangiert. Der letzte Wagen dieser Kleinserie hat in Belgrad überlebt.
Ebenfalls in den Jahren 1947 und 1948 wurden 15 passende vierachsige Anhängewagen B 1401 - 1415 beschafft, die später grundlegend modernisiert wurden. Sie waren von den 1962-1972 beschafften B 1416 - 1506 optisch kaum mehr zu unterscheiden.
Weitere Vierachsmotorwagen wurden 1967/68 beschafft (Be 4/4 457 - 476), die vom Grundriss den Vorgängerfahrzeugen entsprachen, aber doch in einigen Aspekten moderner waren. Sie haben luftgefederte Drehgestelle, gummigefasste Scheiben, markante Lüftungsöffnungen auf den Seitenwänden und sind mit einem Einholmstromabnehmer ausgerüstet. NAVEMO fertigt aus dieser Serie den Be 4/4 464 und bietet ihn einzeln oder zusammen mit dem B 1401 an.
NAVEMO kündigte den Basler Standardzug als Neuheit für das Jahr 2018 an, und es wurde Ende 2020, bis die Auslieferungen starten konnten. "Gut Ding will Weile haben!". Es werden sowohl die Motorwagen als auch die passenden Anhängewagen ins Sortiment aufgenommen. Sämtliche Formänderungen werden realisiert, was einen grossen Aufwand bedeutet.
Alle bis anhin angekündigten Modelle sind aufgrund der sehr zahlreich eingetroffenen Vorbestellungen bereits schon ausverkauft. Sollte es noch einzelne Restexemplare geben, schalten wir die Bestellmöglichkeit wieder frei.
Wir haben aber natürlich nicht vor, mit der Produktion der Modelle zu stoppen! Daher sind einige weitere Varianten, zum Teil auch mit nicht kleinen Werkzeugänderungen, in Produktion. Sobald diese Modelle fertig werden, können Sie sie hier bestellen. Lassen Sie sich überraschen!
Die folgenden (ausverkauften) Modelle wurden im ersten Los agekündigt:
Modell | Bauvariante/-serie | Epoche |
Be 4/4 464 | Serie Be 4/4 457 - 476 | 1980-1994 |
B 1401 | Serie B 1401 - 1415 nach Umbau | 1980-1994 |
Be 4/4 401 |
Serie Be 4/4 401 - 452 Ablieferungszustand |
1948 |
Be 4/4 431 | Serie Be 4/4 401 - 452 | 1985-2000 |
B 1465 | Serie B 1416 - 1506 | 1985 - 1995 |
B 1408 | Serie B 1401 - 1415 nach Umbau | 1995 - 2000 |
ACHTUNG: Es handelt sich um strikt limitierte Auflagen!
Bereits ausverkaufte Modelle:
Bevor die Basler Modelle überhaupt lieferbar sind, sind drei davon ausverkauft. Die maximale Anzahl, die wir von den beiden nachfolgenden Modellen produzieren werden, ist erreicht. Gehören Sie auch zu den Glücklichen, die sich rechtzeitig entschieden haben?
Modell | Bauvariante/-serie | Epoche |
Be 4/4 413 | Serie Be 4/4 401 - 452 | 2000 - |
Be 4/4 456 | Serie Be 4/4 453 - 456 | 1985 - 2001 |
B 1445 | Serie B 1416 - 1506 | 1985 - 1995 |
BASELLAND TRANSPORT BLT
Einige Anhängewagen wurden an die Baselland-Transport BLT verkauft, wo sie einen attraktiven gelb-roten Anstrich erhielten. Bei genügend grossem Bestellungseingang wird NAVEMO auch diese Farbvariante realisieren. Ihre Vorbestellung ist daher sehr wichtig, wenn Sie dereinst dieses schöne Modell auch in Ihrer Sammlung habe möchten!